Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 95er - FORUM Fortuna Düsseldorf. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ToniTurek

Nationalspieler

Registrierungsdatum: 23. Juli 2007

Block: Sektor 1

1 221

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:12

Die deutsche Sprache bietet uns sehr viele Worte an, das auszudrücken was wir meinen. Sätze wie, Das habe ich aber nicht gemeint, Antwort, Das hast du aber gesagt, zeigen doch, wo das Problem liegt. Nun gut, nicht jeder, der sagt, ich könnte ihn umbringen, oder, ich könnte ihm den Hals umdrehen, meint dies auch. Aber warum sagt er soetwas? Weil ein Körnchen Wahrheit doch drinstecken könnte.

Frustration ist der Nährboden auf dem soetwas wächst und gedeiht. Geht es uns gut, liegt die Latte der Toleranz hoch. Geht es uns schlecht, liegt sie deutlich niedriger. Geht es mir schlecht, freue ich mich wenn es jemandem noch schlechter geht. Eben nicht! Dass jemand in Duisburg, und ein anderer in Düsseldorf zur Welt kam, jemand MSV Fan und ein anderer Fortuna Fan ist, hat etwas mit oft nicht zu beeinflussenden Lebensumständen zu tun. Also, ich habe einen sehr guten Freund, der aus Duisburg stammt. Er ist MSV Fan. Soll ich ihn deshalb hassen? Wo sind wir denn bitte nun angekommen? In der finstersten Steinzeit? Scheinbar schon.

Ich jedenfalls finde manche Gesänge, auch von den eigenen Fans, einfach nur peinlich. Unterste Schublade. Aber wie sagt man so schön: Man kann sich sein Publikum nicht aussuchen. Jedoch dachte ich, dass wir uns hier in Düsseldorf durch ein gehobeneres Niveau abheben. Muss mich aber leider oft genug in der Arena und auf dem Hin- und Rückweg eines Besseren belehren lassen. Vorne Hui und hinten Pfui. Schade, und nennt mich jetzt ruhig Nestbeschmutzer. Alles andere würde mir Hoffnung geben.

In jeder anderen Situation im Leben würde ich dir vollkommen zustimmen. Aber nicht beim Fußball. Ich habe auf St. Pauli geschrien und geflucht das es krachte, A...löcher W***+ K*** Schauspieler, Erfolgsmöchtergern-you-only-sing-when-you-are-winning fans und ich habe nachehr trotzdem mit ein paar meiner besten Freunde (St. Pauli Fans) und Leuten, die ich bis dato noch nicht kannte (auch St. Pauli Fans) meine Bierchen im Feldkeller getrunken. Emotionen (VERBALE) gehören zum Fußball dazu. Basta.
Oranje Flingern - mehr als nur Käse!

F95-Dirk

Bolzplatzkicker

Registrierungsdatum: 8. August 2008

1 222

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:15

Fussball ist Emotion und es werden nunmal Dinge gesagt, die nicht so gemeint werden. Das ist ok und jedenfalls besser als Becher- oder Feuerzeugwerfen.

Da wird gesungen "Hu-Hu-Hu.........", wenn der gegnerische Spieler gefoult hat. Früher wurde der Torwart verunsichert mit Gesängen ala "Torwart Du bist nervös, Nervös! Nervös! Du Drecksau!" oder gar noch schlimmeres über Loddar gesungen.

Hat es irgendwem geschadet? Nein!

Diese political correctness-Diskusson ist mE hier vollkommen überflüssig.

ToniTurek

Nationalspieler

1 223

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:16

Fussball ist Emotion und es werden nunmal Dinge gesagt, die nicht so gemeint werden. Das ist ok und jedenfalls besser als Becher- oder Feuerzeugwerfen.

Da wird gesungen "Hu-Hu-Hu.........", wenn der gegnerische Spieler gefoult hat. Früher wurde der Torwart verunsichert mit Gesängen ala "Torwart Du bist nervös, Nervös! Nervös! Du Drecksau!" oder gar noch schlimmeres über Loddar gesungen.

Hat es irgendwem geschadet? Nein!

Diese political correctness-Diskusson ist mE hier vollkommen überflüssig.

ich würde soweit gehen, dass political correctness in einem Fußballstadion niemals Einzug halten darf. Meine Meinung!

Gate7

Amateurspieler

Registrierungsdatum: 9. März 2008

1 224

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:17

Ich sehe, hier treibt sich ein Internet-Hooligan mit einem ähnlichen Namen rum !

ACHTUNG!

ICH: Gate7 OHNE Bindestrich
ER: Gate-7 MIT Bindestrich

Bitte nicht verwechseln ! ;--)z

EDIT:
HABE MEINEN NAMEN GEÄNDERT

hahaha

Die Werbeeinblendung sehen nur unregistrierte Gäste. Sie können sich HIER registrieren.

Oxforder Fortune

Bundesligaspieler

Registrierungsdatum: 15. Juli 2008

1 225

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:18

In jeder anderen Situation im Leben würde ich dir vollkommen zustimmen. Aber nicht beim Fußball. Ich habe auf St. Pauli geschrien und geflucht das es krachte, A...löcher W***+ K*** Schauspieler, Erfolgsmöchtergern-you-only-sing-when-you-are-winnig fans und ich habe nachehr mit ein paar meiner bestend Freunde (St. pauli Fans) und Leuten, die ich bis dato noch nicht kannte (auch St. Pauli Fans) meine Bierchen im Feldkeller getrunken. Emotionen (VERBALE) gehören zum Fußball dazu. Basta.
Eben. Ich weiss auch gar nicht, warum das so schlimm sein soll. Im Grunde genommen befinden wir uns während den 105 Minuten eines Fussballspiels plus ein paar Stunden davor und danach in einer Werte-Blase, einer in sich stimmigen und geschlossenen Welt, in der die Uhren ein wenig anders ticken: Werte verschieben sich leicht, Emotionen bekommen eine größere Bedeutung, Gruppenzugehörigkeiten werden bewusst überinterpretiert. "Tod und Hass dem MSV" während eines Fussballspiels zu schreien ist ganz und gar ungleich "Tod und Hass meiner blöden Frau" beim gemeinsamen Sonntagsfrühstück zu brüllen.
Kniet nieder, Ihr Bauern, die Hauptstadt ist zu Gast.

iPhone-Psycho

Amateurspieler

Registrierungsdatum: 9. März 2008

1 226

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:19

Ich sehe, hier treibt sich ein Internet-Hooligan mit einem ähnlichen Namen rum !

ACHTUNG!

ICH: Gate7 OHNE Bindestrich
ER: Gate-7 MIT Bindestrich

Bitte nicht verwechseln ! ;--)z

EDIT:
HABE MEINEN NAMEN GEÄNDERT

Mfg,

Gate7 (ohne -)

Vokoban

Moderator

Registrierungsdatum: 3. September 2007

1 227

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:21

In jeder anderen Situation im Leben würde ich dir vollkommen zustimmen. Aber nicht beim Fußball. Ich habe auf St. Pauli geschrien und geflucht das es krachte, A...löcher W***+ K*** Schauspieler, Erfolgsmöchtergern-you-only-sing-when-you-are-winnig fans und ich habe nachehr mit ein paar meiner bestend Freunde (St. pauli Fans) und Leuten, die ich bis dato noch nicht kannte (auch St. Pauli Fans) meine Bierchen im Feldkeller getrunken. Emotionen (VERBALE) gehören zum Fußball dazu. Basta.
Kein Problem damit. Aber das hier ist nicht im Stadion, das hier ist schriftlich. Und in dem Augenblick wird's ein wenig ambivalenter mit der Einordnung. Aber auch hier würde ich bei jemandem, der mir sonst verantwortungsbewusst erscheint, so einen Satz durchgehen lassen.
Aber nicht einem Möchtegern-Hool, der hier mit dieser Parole aufschlägt, ein angeregtesTatzeln zwischen Fortunen und einem Duisburger niedermäht und dann auch noch meint, jeden, der ihm entgegentritt, beleidigen zu dürfen. So jemandem spreche ich das Verantwortungsbewusstsein ab, einen solchen Satz benutzen zu dürfen. Der meint den nämlich ganz offensichtlich emotionslos ernst.

Abgesehen davon, ist es wirklich Schwachsinn, einem Verein Tod und Hass zu wünschen. Alles, was für mich Sprache ist, windet sich bei so einem Satz mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden.

ToniTurek

Nationalspieler

1 228

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:22

Kein Problem damit. Aber das hier ist nicht im Stadion, das hier ist schriftlich. Und in dem Augenblick wird's ein wenig ambivalenter mit der Einordnung. Aber auch hier würde ich bei jemandem, der mir sonst verantwortungsbewusst erscheint, so einen Satz durchgehen lassen.
Aber nicht einem Möchtegern-Hool, der hier mit dieser Parole aufschlägt, ein angeregtesTatzeln zwischen Fortunen und einem Duisburger niedermäht und dann auch noch meint, jeden, der ihm entgegentritt, beleidigen zu dürfen. So jemandem spreche ich das Verantwortungsbewusstsein ab, einen solchen Satz benutzen zu dürfen. Der meint den nämlich ganz offensichtlich emotionslos ernst.

Abgesehen davon, ist es wirklich Schwachsinn, einem Verein Tod und Hass zu wünschen. Alles, was für mich Sprache ist, windet sich bei so einem Satz mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden.

Dem stimme ich zu!

Registrierungsdatum: 7. September 2007

1 229

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:24

Und warum beschimpfe ich Gegner nicht so? Bin ich krank? Entartet? Nicht von dieser Welt? Wenn das angeblich zum Fußball dazugehört, wieso brüllt es nicht die Mehrheit? Darüber solltet Ihr mal nachdenken. Foppen mit Niveau ist ok, aber keine Hass.Gesänge. Auch keine Schmährufe, weil jemand aus einer Stadt kommt, die größere Sozialprobleme hat. Es gibt auch andere Fangesänge. Ich erinnere nur an die Gesänge in den Siebzigern bei DEG. Aber da greift dann leider doch der Begriff: Fußball ist Proletensport. Oder sollte ich mich irren? Ist es nur die 90-minütige Mutation eines ansonsten zivilisierten Familienvaters, die man eben hinnehmen muss?

Yike

Straßenkicker

Registrierungsdatum: 22. September 2008

1 230

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:24

Jedoch dachte ich, dass wir uns hier in Düsseldorf durch ein gehobeneres Niveau abheben.

Entschuldige, wenn ich dich hier enttäuschen muss. Ich bin eine zeitlang viel in anderen Fussballforen unterwegs gewesen. Ist heuer quasi ein Revival alter Zeiten. Es gibt in jedem forum Leute, mit denen du gut kommunizieren kannst. Andere verstehen keine Ironie und wieder andere lassen den dicken Max raushängen. War so, ist so und wird wohl immer so bleiben.

Die Diskussion, wie sie hier von Möchtegernhools und Gutmenschen (ich überspitze hier mal bewusst) geführt wird, wird es wohl in sämtlichen Foren bereits gegeben haben. Aber sowas passiert nunmal wenn verschiedene Gemüter sich in der selben virtuellen Welt begegenen. Zumeist stehen oder sitzen sie im Stadion nicht im gleichen Block und kommen sich so auch nicht in die Quere. Und die wirklichen gewaltbereiten Fans streunen meistens auch nicht im Internet. Zumindest nicht in offiziellen Vereinsforen. Da ich im MSV-Portal seit Jahren selber Mod bin und auch über ein anderes Forum viel Austausch mit anderen Artgenossen hatte, weiss ich wie die meisten User gestrickt sind: eben nicht alle aus dem selben Holz geschnitzt, dafür vereinsübergreifend dann doch sehr ähnlich.

So, ich lasse euch für Heute in Ruhe. Cu tomorrow. 8)

Die Werbeeinblendung sehen nur unregistrierte Gäste. Sie können sich HIER registrieren.

ToniTurek

Nationalspieler

1 231

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:26

Jedoch dachte ich, dass wir uns hier in Düsseldorf durch ein gehobeneres Niveau abheben.

Entschuldige, wenn ich dich hier enttäuschen muss. Ich bin eine zeitlang viel in anderen Fussballforen unterwegs gewesen. Ist heuer quasi ein Revival alter Zeiten. Es gibt in jedem forum Leute, mit denen du gut kommunizieren kannst. Andere verstehen keine Ironie und wieder andere lassen den dicken Max raushängen. War so, ist so und wird wohl immer so bleiben.

Die Diskussion, wie sie hier von Möchtegernhools und Gutmenschen (ich überspitze hier mal bewusst) geführt wird, wird es wohl in sämtlichen Foren bereits gegeben haben. Aber sowas passiert nunmal wenn verschiedene Gemüter sich in der selben virtuellen Welt begegenen. Zumeist stehen oder sitzen sie im Stadion nicht im gleichen Block und kommen sich so auch nicht in die Quere. Und die wirklichen gewaltbereiten Fans streunen meistens auch nicht im Internet. Zumindest nicht in offiziellen Vereinsforen. Da ich im MSV-Portal seit Jahren selber Mod bin und auch über ein anderes Forum viel Austausch mit anderen Artgenossen hatte, weiss ich wie die meisten User gestrickt sind: eben nicht alle aus dem selben Holz geschnitzt, dafür vereinsübergreifend dann doch sehr ähnlich.

So, ich lasse euch für Heute in Ruhe. Cu tomorrow. 8)

Sehr schönes Beitrag! :)

Alpa

Bolzplatzkicker

Registrierungsdatum: 4. September 2009

1 232

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:26

... wir lieben *öln und RWE nicht so ganz und fahren Samstag an die See (*sing*)...

;--)b

ToniTurek

Nationalspieler

1 233

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:27

... wir lieben *öln und RWE nicht so ganz und fahren Samstag an die See (*sing*)...

;--)b

;--)b Wahlweise auch "Ihr seid alle dohof, ohoho..."

Huss

Nationalspieler

Registrierungsdatum: 25. Juli 2007

Block: 41

1 234

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:28

st es nur die 90-minütige Mutation eines ansonsten zivilisierten Familienvaters, die man eben hinnehmen muss?

So wird's wohl sein.
"...sie ist nicht wie die anderen Bräute..."

Vokoban

Moderator

1 235

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:28

Und warum beschimpfe ich Gegner nicht so? Bin ich krank? Entartet? Nicht von dieser Welt? Wenn das angeblich zum Fußball dazugehört, wieso brüllt es nicht die Mehrheit? Darüber solltet Ihr mal nachdenken. Foppen mit Niveau ist ok, aber keine Hass.Gesänge. Auch keine Schmährufe, weil jemand aus einer Stadt kommt, die größere Sozialprobleme hat. Es gibt auch andere Fangesänge. Ich erinnere nur an die Gesänge in den Siebzigern bei DEG. Aber da greift dann leider doch der Begriff: Fußball ist Proletensport. Oder sollte ich mich irren? Ist es nur die 90-minütige Mutation eines ansonsten zivilisierten Familienvaters, die man eben hinnehmen muss?
Nicht jeder, der anders ist, ist entartet. Eigentlich nur ganz wenige. Denn eigentlich ist das ein faschistischer Begriff...
Und Du eher sowieso nicht, soweit ich das von hier beurteilen kann. Der Mensch hat schon immer eine Neigung dazu gehabt, sich für bestimmte Zeiträume in Parallelwelten zu begeben: Rauschzustände, World of Warcraft - oder eben Fußball.
Du hast wahrscheinlich nur andere. Und ich würde nie behaupten, dass man kein Fußballfann (oder Fortune) sein kann, wenn man ein Fußballspiel ganz einfach nur genießen kann, ohne seinen verbalen oder physischen Aggressionsraum zu erweitern.

DusF95

Amateurspieler

Registrierungsdatum: 20. Mai 2009

Block: 36

1 236

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:29

Eben. Ich weiss auch gar nicht, warum das so schlimm sein soll. Im Grunde genommen befinden wir uns während den 105 Minuten eines Fussballspiels plus ein paar Stunden davor und danach in einer Werte-Blase, einer in sich stimmigen und geschlossenen Welt, in der die Uhren ein wenig anders ticken: Werte verschieben sich leicht, Emotionen bekommen eine größere Bedeutung, Gruppenzugehörigkeiten werden bewusst überinterpretiert. "Tod und Hass dem MSV" während eines Fussballspiels zu schreien ist ganz und gar ungleich "Tod und Hass meiner blöden Frau" beim gemeinsamen Sonntagsfrühstück zu brüllen.

Ich stelle mir gerade die Scene vor und wie mich meine Frau anschauen würde. ;--)b
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten

Yike

Straßenkicker

Registrierungsdatum: 22. September 2008

1 237

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:34

Und warum beschimpfe ich Gegner nicht so? Bin ich krank? Entartet? Nicht von dieser Welt?

Nein, du hast nur andere Ventile, über die du deinen Stress, Frust etc. ablässt. Bei manchen Leuten kann das Schachspielen sein und bei anderen durch verbale oder physische Gewalt.

Zudem geht es beim Fussball auch um terriotale Gesichtspunkte, bei dem die Fans ihren Verein, ihre Spieler, ihre Stadt und ihre Freunde "verteidigen". Aber das würde nun zu weit führen, aber sei dir gewiss: auch du bist ein Fussballfan. Wenn auch vom falschen Verein. --;;)

Vokoban

Moderator

1 238

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:36

Wenn auch vom falschen Verein. --;;)
Als wenn ausgerechnet DU das beurteilen könntest! Ihr habt ja nicht mal die richtigen Farben!
;--)F

F95cHillo

Straßenkicker

Registrierungsdatum: 20. Mai 2009

1 239

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:59

er hat bestimmt im ots nachgezählt --;)ir
nee reicht auch wenn man an den vorverkaufstellen sich informiert -)weg

ToniTurek

Nationalspieler